Das Netzwerk der S-TEC Stiftung

Forschungsprojekte des VFF und der S-TEC Stiftung

• Durchgängig integrierte Schwingungsmesssystemtechnik - am Inst f. Werkzeugmaschinen
  • Maschinen- und Prozessüberwachungssystem - am Inst f. Werkzeugmaschinen
  • Applikationslabors für Industrie 4.0 und Produktions-IT - am Inst. f. Steueungstechnik
  • Massive open online courses „Industrie 4.0“ - am Fraunhofer IPA und der Stuttgarter Produktionsakademie

Kooperation mit der Ruhnau Stiftung

Innitiative "WALZ für Ingenieure"
Eine Initiative der S-TEC Stiftung und der Ruhnau-Stiftung
zur Qualifizierung von MINT-Absolventen zum Beginn einer industriellen Tätigkeit.

Die S-TEC Stiftung (S-TEC Stuttgarter Technologie- und Engineeringcampus Stiftung) und die Ruhnau Stiftung fördern gemeinsam diese Initiative einer praxisnahen und zeitlich begrenzten Zusatzqualifizierung durch einen neuen Weg nach dem Vorbild der traditionellen Wanderung von Handwerkern und Kaufleuten, in dem sie nach festen Regeln von den Besten lernen.

Die Stiftungen laden interessierte Unternehmen und Studierende der MINT-Studiengänge herzlich ein, sich an der Realisierung des Konzeptes einer Walz zu beteiligen.

Details zum Konzept finden Sie in der Broschüre zur Walz (PDF)